Alles, was sonst in keine der anderen Kategorien Jurmos paßte, habe ich hier abgelegt.

Den Schafen scheint es sehr gut zu gehen auf dieser mit viel Gras bewachsenen Insel.
In den letzten Jahren wurde die Pflege des Waldes ein wenig vernachlässigt. Desweiteren trug die Verbannung der vorher freilaufenden Kühe dazu bei, daß der Nadelwald sich auf die kargen Moorgebiete ausbreitet. Ausgestattet mit einer Kettensäge wird der Autor 2003 ein paar Bäume zurechtstutzen (das tut ihm selber weh, glaubt es Ihm!).
In Stille erfreut man sich der Insel.

Seit kurzem gibt es während der Sommermonate auch Pferde auf der Insel - Isländer erfreuen sich an dem Inselklima. Die Pferde kommen übrigens nur zufällig aus der Bergsträßer Gegend, in der auch der Autor wohnt.

Die letzte Windmühle auf der Insel. Sie hat bisher auch strengere Winde überstanden.
Auch Stürme können die Insel heimsuchen. Hier braut sich ein kleiner Wind auf....
Zuweilen treten sogar sehr starke Winde auf der Insel auf - in der Zeit, als dieses Bild aufgenommen wurde, waren es allerdings "nur" ca. 12 m/sec.

Aber nach jedem Wind folgt auch wieder eine Flaute, und der Himmel reißt auf.

Mit Moos und Gras besetzt ist dieser Teil eines kleinen Strandes.
Sandstrand ist nur schwer zu finden...
Bisweilen treten die Endmoränen-Rückstände - Kiesel unterschiedlicher Größe - unmittelbar zu Tage.
Die 4-rädrigen Motorräder hinterlassen nach vielen Fahrten auf der Suche nach Strandholz Ihre Spuren im Kies.
Diese Madonnenstatue mit dem Jesuskind und einer stilisierten Maria Magdalena findet sich im Inneren der Inselkirche und wurde vor langer Zeit angeschwemmt.
Von allen Seiten greift das Wasser nach der Insel.
Ein schmales Quarzband durchzieht diesen Monolith.
Dieser Fels ist vermutlich ein liegengelassener "Kiesel" eines ehemaligen Gletschers.
Innerhalb des Kiosks - die Flaschen sind angeschwemmt und (leider) leer.
Ein Teil des Bootshafens im Spätsommer - im Hochsommer finden die Boote kaum einen Liegeplatz...
Eine kleine Ostseewelle bricht sich am Strand.
Starker Wind und lange offene Haare vertragen sich nicht :-)
Kreuzwellen kommen von zwei Seiten und überlappen sich in der Mitte...
Ein Herz sammelte Steine für das seinige....
Am Mittsommertag wird die Mittsommerstange (oder der -Baum) aufgestellt.
Schwarze, zum Glück aber nur kleine Wolken schieben sich vor die Sonne.
Aber dennoch durchbricht die Sonne die Wolken und taucht das Meer in gleißendes Weiß!
Alles Schöne hat ein Ende - und mit der Heimfahrt auf der Aspö endet diese Webpage...

 


 

Sprachen ausgegliedert, der etwas "rostige" englische Teil wurde von Keith überarbeitet (danke :-) 26. Dezember 2002
Letzte Änderung: Freigeschaltet / Last change: published C. Winter, 13. November 2002